http://www.ernestro.de/index.html

Mein Besuch im Nubischen Museum in Aswan

Wenn ich schon mal in Aswan bin,dann musste ich natürlich in das nubische Museum.Der Bau des Nubischen Museums
Mitte der 1980er Jahre entstand die Idee, den bei den Grabungsarbeiten im Niltal bei den
Notgrabungen in Gräbern, Tempelanlagen, Siedlungen etc. gefundenen antiken
Rundplastiken, Stelen und sonstigen Funden sowie nubischen Denkmälern aus anderen
Museen Ägyptens in einem „Nubischen Museum“ in Assuan einen geeigneten
Aufstellungsort zu bieten und darüber hinaus auch die Geschichte und kulturelle Eigenart
Nubiens aufzuzeigen. 1997 konnte dann das Museum, welches vom ägyptischen Architekten
El Hakim zusammen mit dem mexikanischen Architekten Vasquez im nubischen Baustil mit
einer hellen Sandsteinfassade geplant wurde, eingeweiht werden.

Ich fand das Museum toll.

Ich kann Euch dieses Museum nur empfehlen