http://www.ernestro.de/index.html

Meine 2 Tage in Assuan

Gute 4-5  Stunden Fahrt braucht man von Marsa Alam bis hin nach Assuan.Es lohnt sich aber.Ich habe den Botanischen Garten besucht Den NasserseeStaudamm auch.Ich war im Nubischen Museum.Alles war traumhaft.Assuan liegt an der Südostseite einer Flussbiegung des Nils, etwa 13 Kilometer nördlich des 5250 km² großen Nassersee. Assuan hat 281.000 Einwohnern.Es ist eine tolle Stadt mit super netten Menschen.

Aussuan ist wirklich eine Reise wert.

Klima

Das Klima in Assuan ist durch den nordafrikanischen Trockengürtel geprägt. Assuan liegt in einer der heißesten und trockensten Regionen Ägyptens. Manchmal fallen mehrere Jahre in Folge keine Niederschläge. Die Temperaturen erreichen in den Sommermonaten Juni bis September im Monatdurchschnitt bis an die 40°C und darüber. Selbst in den Wintermonaten liegen die Durchschnittswerte bei über 20°C. Der Unterschied zu den Tagestiefstwerten ist jedoch hoch – Unterschiede von 15°C und mehr zwischen Tag und Nacht sind keine Seltenheit.